Mehr als nur „Fridays for Future“

Warum demokratisches Engagement von jungen Leuten wichtiger denn je ist

Die Nachrichten aus den letzten Wochen und Monaten haben uns erschüttert. Erst wird in Hessen ein NPD-Politiker mit den Stimmen der demokratischen Parteien einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt, dann lässt sich der FDP-Politiker Kemmerich mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten von Thüringen wählen. Zwar gab es in beiden Fällen recht schnell halbherzige Rückzieher als Konsequenz massiven Drucks, dennoch zeigen diese Ereignisse, wie viel Macht rechte Parteien und Politiker in Deutschland eigentlich haben und wie angreifbar unsere Demokratie geworden ist.

Aber was kann man gegen diese beunruhigende Entwicklung tun? Und vor allem: Wer muss etwas tun?

Für die Antwort muss man aktuell nur freitags auf die Straße gehen. In der Verantwortung sind genau die Leute, die ambitioniert und mit Leidenschaft für ein Umdenken in der Klimapolitik demonstrieren, die mit der aktuellen Politik unzufrieden sind, aber auch die, die ein einfaches „Weiter so!“ nicht akzeptieren wollen. Auch der Name dieser Demonstrationen verrät, wer diese Jugendlichen eigentlich sind: Die Politiker „for future“ also die Gestalter der Zukunft.

Aber dafür darf es nicht beim Demonstrieren bleiben. Gefordert ist aktive Mitsprache, aktives Einbringen von Ideen und Forderungen, aktives Engagement in den Gremien und Parteien, welche die Forderungen für die Zukunft hier und jetzt umsetzen können. Natürlich ist es nicht immer bequem und einfach seine Visionen und Gedanken durchzusetzen und sich in Parteien und Politik Gehör zu verschaffen; das darf jedoch nicht als Ausrede gelten.

Denn genau solche Bemühungen können überhaupt erst ein Umdenken bewirken.

Bei uns in Bargteheide zeigen sich hierzu bereits Erfolge. So wurde nun nach dem Beschluss zur Einführung im letzten Jahr der erste Kinder- und Jugendbeirat der Stadt gewählt, welchen die SPD über viele Jahre hinweg immer wieder gefordert hat. Zwölf Kinder und Jugendliche haben daher nun die Möglichkeit, sich aktiv in die politische Arbeit in der kommunalen Politik einzubringen und Bargteheide mitzugestalten.

Die SPD-Fraktion erhält derzeit guten Zulauf von Schülern und Studenten, Bedürfnisse und aktuelle Handlungsnotwendigkeiten der jungen Leute sind zentraler Debattenbestandteil. Der auf SPD-Initiative beschlossene Discobus, unser Antrag für mehr Sportmöglichkeiten im öffentlichen Raum oder auch die gemeinsam mit den Grünen beantragten, konkreten und schnell umsetzbaren Klimaschutzmaßnahmen (Klimaschutzfonds Bargteheide und Trinkwasserspender an allen Schulen Bargteheides)verdeutlichen dies.

Kurz gesagt: Auch, wenn es oft nicht so scheint, können junge Leute durch Engagement tatsächlich viel bewirken, und das nicht nur auf kommunaler Ebene. Ob zum Schutze des Klimas, Verhinderung eines Rechtsrucks oder auch zum Bewegen kleinerer Themen – engagiert Euch, und zwar demokratisch!

 

Maximilian Wesselly

Bürgerliches Mitglied in der Fraktion der SPD
Vorstandsmitglied SPD Ortsverein Bargteheide