Keine Pause in der Sommerpause

Liebe Bargteheiderinnen und Bargteheider,

die SPD Bargteheide war auch in der Sommerpause aktiv und hat in mehreren Gesprächen wertvolle Anregungen aus der Bevölkerung und von Initiativen für ihre weitere politische Arbeit gewonnen.

Der KGB Sportplatz: Morgen, am 13.08.2020, werden wir uns im Ausschuss für Bauen und Bauordnung (18:30 Uhr im Ganztagszentrum) dafür einsetzen, dass die Anwohnerinnen und Anwohner nun endlich geschützt werden und ein unbefugtes Betreten außerhalb der geregelten Öffnungszeiten nicht mehr möglich sein wird. Eine geregelte Nutzung für den Vereins- und Freizeitsport ist uns sehr wichtig. Bargteheide braucht gerade in Corona-Zeiten ein verlässliches und einladendes Angebot für die gesamte Bevölkerung.

Die SPD stellt klar, dass wir uns gegen jegliche Angriffe gegenüber den Anwohnern aussprechen. Niemand darf in dieser Stadt für seine Meinung oder Taten angegriffen werden. Ich hätte mir hierzu von der Bürgermeisterin klare Worte gewünscht. Die SPD wartet immer noch auf die Umsetzung ihres Antrages „Bargteheide macht sich fit – Sport im öffentlichen Raum stärken“.

Mehr Platz für unsere Jugend: Es müssen gerade für unsere Jugendlichen mehr geeignete Plätze zum Feiern und Chillen geschaffen werden. Ziel ist es, echte und akzeptierte Alternativen aufzuzeigen, statt die Jugendlichen nur von den Plätzen zu verscheuchen oder an den Stadtrand zu drängen. Die SPD-Fraktion wird zeitnah konkrete Vorschläge machen, welche wir gerne mit einer breiten Mehrheit einbringen möchten. Ebenso werden wir den Kinder- und Jugendbeirat mit einbinden. Seit zwei Jahren wird in einer Arbeitsgruppe über mögliche Lösungen zur Problematik, gerade auch am Schulzentrum diskutiert, vorzeigbare Ergebnisse gibt es bisher nicht.

Digitale Schule:
Eltern berichteten uns, dass die Anschaffung digitaler Endgeräte nicht reibungslos verläuft. 1,4 Millionen Euro stehen Bargteheide aus dem Digitalpakt Schule für den Ausbau der Infrastruktur zur Verfügung, u.a. für Netzwerk und  Internetanschlüsse wie auch zur Anschaffung von moderner Technik und Endgeräten für Schülerinnen und Schüler. Bislang wurde davon leider wenig abgerufen.

Es ist nun immerhin gelungen für Bargteheider Schülerinnen und Schüler 400 Endgeräte für einen Leih-Pool anzuschaffen, damit auch die Kinder Geräte bekommen, deren Eltern sich diese nicht leisten können. Immerhin, der Anfang ist gemacht. Wir erwarten von der Jamaika-Koalition endlich mehr Tempo bei der Digitalisierung unserer Schulen. Unsere Kinder verdienen Schulen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und digitales Lernen für alle gleichermaßen möglich ist. Das Jamaika-Schneckentempo darf nicht auf Kosten unserer Kinder gehen.

Mehmet Dalkılınç
Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender der SPD Bargteheide