Multispielfeld für das Bargteheider Schulzentrum

Im kommenden Jahr soll im Schulzentrum ein Multifunktionsspielfeld angelegt werden. Dazu haben Grüne und SPD jetzt gemeinsam einen Dringlichkeitsantrag gestellt. Er soll in der kommenden Sitzung des Ausschusses Bildung, Jugend, Sport am 25. November beraten werden.

Das Multifunktionsspielfeld soll im stark beschädigten und maroden Bereich zwischen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und der KGB-Sporthalle angelegt werden. Genutzt werden kann es dann ganzjährig für Schul- und Freizeitsport sowie während der Pausen. Die Kosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro.

Vorgestellt wurde das Projekt im Ausschuss Bauen und Bauordnung vom Rendsburger Landschaftsarchitekten Johannes Kahl. Er hatte diese und weitere Maßnahmen zur notwendigen Neugestaltung des Schulzentrums in einem langjährigen Dialogprozess gemeinsam mit den Schulen und der Politik erarbeitet.

„Wir wünschen uns sehr, dass unsere Kinder und Jugendlichen diese attraktive Spiel- und Sportfläche bekommen. Auch schon als zusätzliche Alternative, wenn demnächst die KGB-Sporthalle für einen Neubau abgerissen werden muss“, so Ruth Kastner, Fraktionsvorsitzende der Grünen. „Bislang ist der Außenbereich des Schulzentrums sehr stiefmütterlich behandelt worden. Höchste Zeit, dass etwas passiert.“

Auch Peter Beckendorf, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, begrüßt das Projekt sehr: „Die Flächen zur sportlichen Nutzung im Schulzentrum sind sehr knapp, gerade auch in den Pausen fehlt es an attraktiven Angeboten. Die Schaffung dieses Spielfeldes, bietet den Kindern und Jugendlichen eine sehr gute Möglichkeit, um Ihren sportlichen Aktivitäten nachzukommen. Wir werden weiterhin dafür sorgen, dass das triste Schulgelände weiterhin modernisiert wird.“