Leinen los – Bargteheide soll Freilauffläche für Hunde erhalten!

SPD-, CDU- und FDP-Fraktion fordern in einem gemeinsamen Antrag für den kommenden Ausschuss Planung und Verkehr am Donnerstag, den 26.11.2020, die Einrichtung einer Hundefreilauffläche in Bargteheide. Ziel ist es, bereits in 2021 eine geeignete Fläche für die rund 900 Hunde zu finden, die derzeit keine Möglichkeit zum gefahrlosen Toben und Spielen mit anderen Artgenossen haben. In öffentlichen Grünanlagen, auf Wegen, Straßen, Plätzen oder im Wald besteht Leinenzwang.

Dazu Gerrit Kronenberg (SPD): „Bargteheide braucht einen Ort, wo Hunde das Recht haben, sich ohne Leine zu bewegen – zum Wohl der Tiere, aber auch zum Wohl der vielen Hundebesitzer:innen, die sich einen solchen Treffpunkt wünschen. Wir setzen nun auf die Unterstützung der Verwaltung, die dabei helfen wird, eine geeignete Fläche zu finden.“

Christian Fischer (CDU) erklärt: „Unsere Stadt ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und damit auch die Zahl der Familien mit Hund. Daher ist es höchste Zeit, dass wir ein geeignetes Angebot auch für unsere Hunde schaffen. Trotz der angespannten Haushaltslage ist das möglich – immerhin nimmt die Stadt bisher schon über 80.000 Euro an Hundesteuer pro Jahr ein.“

Andreas Samtleben (FDP) betont: „Bargteheide ist mit seiner Versorgung mit Gassi-Beuteln an vielen Ecken schon sehr gut aufgestellt. Eine Hundeauslauffläche ist daher ein weiterer wünschenswerter Schritt unserer lebendigen Stadt.“