Mehr junge Leute in die Politik – Wir können alle etwas bewirken!

Wir – Aaron und Jannik – sind bereits zu unserer Schulzeit mit politischen Themen in Berührung gekommen. Themen wie soziale Ungleichheit, fehlende Chancengleichheit in der Bildung und der Klimawandel haben uns persönlich bewegt! Doch was entfachte den Funken, sich politisch vor Ort zu engagieren und in die SPD einzutreten?

Ich -Aaron – empfand es als ungerecht, dass Schüler:innen ab der 11. Klasse ihre Busfahrkarte für die Schule selber zahlen mussten. Familien mit geringerem Einkommen werden dadurch finanziell größer belastet und das nur, weil ihr Kind Abitur machen möchte. Inzwischen bringt die SPD auf Kreisebene dieses Thema voran.

Ich – Jannik -spiele bereits seit vielen Jahren Badminton in Bargteheide und habe dieses Jahr meinen Trainerschein erworben. Badminton ist für mich mehr als nur Sport. Aus diesem Grund setzte ich mich für eine Erneuerung des Hallenbodens in der Eckhorst Sporthalle ein, denn die Liste an Mängeln in der Sporthalle ist lang und schränkt den Spielbetrieb ein. Die SPD wird sich daher im neuen Jahr für die Erneuerung des Sportbodens einsetzen.

Das Spannende an der Kommunalpolitik ist, dass konkrete Maßnahmen und Ideen vor Ort umgesetzt werden können. Durch den Antrag „Sport im öffentlichen Raum“ werden bald Fitnessgeräte unter freiem Himmel aufgestellt. Sportmöglichkeiten und die Stadtgemeinschaft werden dadurch konkret gestärkt. Auch hoffen wir, dass der Disco-Bus nach der Corona-Pandemie schnell an Fahrt aufnimmt – eine bereits beschlossene Initiative der SPD. Auch freut uns, dass die Sozialarbeiter:innen in Bargteheide mehr Stunden für ihre aufsuchende Arbeit erhalten, auch wenn wir uns mehr gewünscht hätten.

All dies sind kleine Maßnahmen, die aber allesamt zu mehr sozialer Gerechtigkeit führen werden. Genau dafür lohnt es sich zu kämpfen, auch wenn man bei einigen Themen in Bargteheide einen langen Atem braucht.

Wie kann es sein, dass es immer noch keinen geeigneten Ort für junge Leute in Bargteheide gibt, um sich am Wochenende in der Stadt zu treffen? Wir appellieren daher an die Bargteheider Politik, sich diesem Thema endlich anzunehmen.
Bringen wir hier gemeinsam in 2021 mehr Bewegung rein und schaffen endlich gute Treffmöglichkeiten!

Zum Schluss: Liebe Bargteheider Jugendliche, engagiert euch politisch in eurer Stadt. Nutzt die Chance und bringt eure Ideen ein, werdet Teil einer progressiven Veränderung. Gerade in der Bargteheider Politik gibt es noch zu wenig junge Menschen, obwohl die Entscheidungen, die getroffen werden, häufig genau uns betreffen. Ihr werdet gebraucht!

Aaron Bedey und Jannik Pünnjer
Die jüngsten bürgerlichen Mitglieder der SPD Fraktion Bargteheide