Fahrradgipfel – Machen und Begeistern

Dieses Politikerwort ist auch als Videobeitrag bei YouTube zu finden.

Moin liebe Bargteheiderinnen und Bargteheider,

mein Name ist Walter Laskowski. Ich bin der derzeitige Sprecher der Rad-AG. Dies ist eine Arbeitsgruppe des Planungs- und Verkehrsausschuss der Stadtvertretung in Bargteheide.

Vor über 20 Jahren hat eine Arbeitsgruppe, langjährig mit meinem Parteifreund Peter Anklam als Vorsitzenden, begonnen, an den Themen rund um das Fahrrad in Bargteheide zu arbeiten.

Die AG besteht aus Vertreter:innen der Parteien, der Schulen, des ADFC und des Seniorenbeirates. Bürger:innen sind in die öffentlichen Sitzungen der Rad-AG – derzeit natürlich unter Corona Bedingungen – gern gesehen.

Ziel der Arbeitsgruppe war es seinerzeit, ein Radverkehrskonzept für den gesamten Stadtbereich zu erarbeiten. Nach intensiven Diskussionen entstand 2001 das „Radverkehrskonzept Bargteheide“.

Damals wurde schon festgestellt, dass in Tempo-30-Zonen sowie in verkehrsberuhigten Bereichen keine Radwege notwendig sind. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden gerade in Wohnquartieren inzwischen weitere Tempo-30-Zonen neu ausgewiesen. Das Radverkehrskonzept sieht ferner Fahrradachsen von West nach Ost und von Nord nach Süd, abseits der Hauptstraßen, vor.

Alle Fraktionen sind sich einig, dass Anpassungen erforderlich sind. Es gibt viele konkrete Vorschläge hierzu.

Allein wir als SPD haben jüngst konkrete Maßnahmen beantragt, etwa Schaffung von Fahrradstraßen in Bargteheide (Bahnhof, Schulzentrum), Anschluss an den Radschnellweg Ahrensburg-Hamburg, Installation einer Fahrradservicestation am Bahnhof, sichere Querung an der Kreuzung L89/Am Redder Richtung Delingsdorf ( das ist bei famila) sowie eine Einbahnstraßenregelung für die Wurth.

Die Mobilität in unserer Stadt muss die Interessen ALLER, Verkehrsteilnehmer:innen, Fußgänger:innen, Radfahrer:innen, Autofahrer:innen berücksichtigen und auch allen Altersgruppen gerecht werden.

Zuletzt hat die Rad-AG verschiedene Veränderungen wie auch Verbesserungen diskutiert und versucht nun diese auf den Weg durch die politischen Gremien umzusetzen.

Bereits weit fortgeschrittene und beschlossene Verbesserungen, wurden verwaltungsseitig bisher leider nicht umgesetzt.

Ein Beispiel dafür ist die Empfehlung, am Bahnhof eine Fahrradschließanlage auf der Westseite der Bahn, also der Bahnhofstraße zu errichten. Viele Pendler:innen fahren bereits mit dem Fahrrad zum Bahnhof, häufig allerdings auf „alten Gurken“, da sie befürchten, dass ihre hochwertigen Fahrräder gestohlen werden. Eine Lösung dafür ist die bereits beschlossene Fahrradschließanlage. Die Verwaltung verweist hier auf die nicht abgeschlossene Planung der Bahn für den Ausbau der S4. Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, ob ich die Umsetzung der S4 bis Bargteheide noch erleben werde, ist klar, dass die Planung der S4 keinen Einfluss auf den vorgesehenen Platz der Schließanlage hat.

Für die langjährige Arbeit der Rad-AG ist dies eine riesige Enttäuschung.

Zu den weiteren Planungen wurde der Rad-AG mitgeteilt, dass aufgrund fehlender Kapazitäten in der Verwaltung, diese Maßnahmen derzeit nicht umsetzt werden können.

Stattdessen wurde nun ein „Fahrradgipfel“ in Bargteheide angekündigt. Eines der Ziele soll u. a. sein, „Mehr Menschen für das Radfahren begeistern“. Ich denke, in Bargteheide gibt es bereits viele begeisterte Radfahrer. Der bekannte Zustand unserer derzeitigen Fahrrad-Infrastruktur, wird Sie als Radfahrer:innen nicht „begeistern“ mehr mit dem Fahrrad zu fahren. Ich gehe auch davon aus, dass die jetzt schon beschlossenen Verbesserungen bis nach dem „Fahrradgipfel“ auf Eis gelegt sind.

Schade, dass die vielen Planungen bisher nicht umgesetzt wurden, obwohl im Haushalt der Stadt mehr als 900.000 Euro auf ihre Verwendung warten.

Finanzielle Unterstützung kann die Stadt auch künftig durch Maßnahmen des Landes Schleswig-Holstein, die „Radstrategie Schleswig-Holstein 2030“ und des Bundes der „Radverkehrsplan 3.0“, erwarten.

Die SPD und sicherlich auch die Bürger:innen möchten endlich konkrete Maßnahmen und Umsetzungen in Bargteheide sehen.

Walter Laskowski
Vorsitzender der AG Radverkehr