„Night of Light 2021“ – Unterstützung der Kultur wichtiger denn je!

Die Stadt Bargteheide hat sich am 22. Juni 2021 an der bundesweiten Aktion „Night of Light 2021“ beteiligt und das Bargteheider Rathaus in rotes Licht getaucht. Damit soll auf die präkere Lage der Veranstaltungs- und Kulturbranche in der Corona-Krise aufmerksam gemacht werden.

Dazu Gerrit Kronenberg, stv. Vorsitzender der SPD-Fraktion Bargteheide: „Die Förderung unser Kulturschaffenden ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig. Heute hier ein Zeichen zu setzen ist das eine, den Kulturetat der Stadt vor Einsparungen zu schützen hingegen eine Bewährungsprobe für Bürgermeisterin Kruse-Gobrecht.“

Hintergrund: Der Finanzausschuss hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die Eckwerte für den Haushalt 2022 beschlossen. Mit den Stimmen der CDU, WfB und FDP und gegen die Stimmen der SPD und Grünen wurde der Budgetansatz für den Haupt- und Sozialausschuss abgesenkt. Die Verwaltung hat nun die Hausaufgabe, diesen Eckwertebeschluss umzusetzen. Einschnitte in den Bereichen Kulturförderung, Gleichstellung und Soziales darf es aus Sicht der SPD Bargteheide nicht geben!

Foto: Timon Kronenberg