Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz – Regenbogenflaggen vor dem Bargteheider Rathaus gehisst!

SPD Bargteheide steht solidarisch an der Seite der Community!

Mit dem heutigen Hissen der Regenbogenflaggen vor dem Bargteheider Rathaus setzen wir bereits im dritten Jahr ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz in Bargteheide.

im Bild: Bengt Bergt, Mehmet Dalkilinc, Gerrit Kronenberg (v.l.n.r.)

Im Rahmen einer kleinen, feierlichen Veranstaltung der Stadt haben Bürger:innen sowie Vertreter:innen aus Parteien, des Schwulen- und Lesbenverbandes Schleswig-Holstein sowie des queeren Netzwerkes Stormarn „GAYhin“ den Christopher Street Day begangen. Dies zum Gedenken an den ersten bekanntgewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten im Jahr 1969 gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street. Die SPD ist heute selbstverständlich mit dabei gewesen und steht solidarisch an der Seite der Community!

Dazu Aaron Bedey, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Bargteheide: „Es ist wichtig, hier als Bargteheide Flagge zu zeigen und uns klar zu einer offenen und vielfältigen Gesellschaft zu bekennen. Denn alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben und diese auch ausleben können, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität. Das dieser Gedenktag nun einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt bekommt, begrüßt die SPD Bargteheide ausdrücklich!“

Bengt Bergt, SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte erklärt: „Da ich auch aus meiner Arbeit als Betriebsrat weiß, dass ein diskriminierungsfreies Umfeld leider noch immer nicht selbstverständlich ist, ist es mir ein Herzensanliegen hier gemeinsam offen Flagge zu zeigen. Gleichbehandlung und die Achtung der Grundrechte müssen Tag um Tag immer wieder neu erstritten werden. Ob hier vor Ort, oder in Berlin – dafür werde ich stehen und dafür werde ich mich jeden einzelnen Tag einsetzen.“

   

   

Fotos: Timon Kronenberg (Rathaus) und Hans-Jürgen Zaddach (im Beitrag)