SPD Bargteheide zieht positive Jahresbilanz 2021 – große Zustimmung für SPD-Initiativen

Gleich zu Jahresbeginn haben wir dafür gesorgt, dass endlich dauerhaft mehr bezahlbarer Wohnungsbau in Bargteheide realisiert werden kann.
Die Stadtwerke wurden auf Antrag der SPD befähigt den neuen Wirkungsbereich „Wohnungswirtschaft“ zu schaffen und mit der Arbeit loszulegen. Zudem haben wir ein umfangreiches Konzeptpapier vorgelegt.

Kurz darauf haben wir mit unserer Initiative „Jetzt mehr Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen“ konkrete Prüfaufträge an die Verwaltung adressiert, um in den Bereichen Jugendsportpark und Schulzentrum bessere Treff- und Sportmöglichkeiten zu schaffen. Wir werden darauf achten, dass diese Maßnahmen nun zügig umgesetzt werden.

Nach der Sommerpause haben wir weitere Mittel bereitgestellt, um den Straßenausbau Hasselbusch/Glindfelder Weg voranzubringen. Die Anwohner:innen werden bei dieser Maßnahme nicht mit bis zu fünf-stelligen Beträgen zur Kasse gebeten, da die Erhebung der Straßenausbaubeiträge auf Antrag der SPD seit 2020 abgeschafft wurde. Dies vermeidet soziale Härten und enormen Verwaltungsaufwand.

Kurz vor den Herbstferien konnten wir breite Mehrheiten für weiteren Initiativen gewinnen. Bargteheide bekommt mit dem Fahrplanwechsel 2022/2023 nicht nur eine, sondern gleich drei neue Ringbuslinien.
Es wird einen innerstädtischen Busverkehr geben, welcher sogar mit einem eigenen City-Tarif günstiger werden wird als der jetzige HVV-Tarif.
Wir haben dafür gesorgt, dass die Linien nur mit Elektrobussen realisiert werden, die Einführung der Ringbuslinien mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestellen verzahnt und umfassend über das neue Mobilitätsangebot informiert wird.

Unsere lebendige Innenstadt liegt uns sehr am Herzen. Daher bereitet uns der wachsende Leerstand in der Rathausstraße große Sorgen. Mit unserem ebenfalls einstimmig angenommen Antrag zur Innenstadtentwicklung möchten wir hier schnell ins Handeln kommen. Es braucht jetzt vorrangig die Einbindung von Expert:innen auf dem Gebiet des Leerstandsmanagements, die uns bei den rechtlichen Detailfragen zur Seite stehen werden.
Geprüft wird, wie die Stadt Bargteheide etwa als Zwischenvermieterin auftreten kann, um Zwischennutzungen für Jungeunternehmer:innen, Künstler:innen und Kreative zu fördern.
Ebenso auch die Schaffung von Coworking-Spaces.

Wir danken an dieser Stellen den Einwohner:innen, Vereinen und Verbänden, die zu den hier benannten Themen mit uns in den Austausch gegangen sind und uns wertvolle Anregungen mit auf den Weg gegeben haben.
Diese Initiativen belegen aber auch, dass konstruktive Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und mit der Verwaltung in Bargteheide stattfindet.
Die aktuellen Beratungen des Stellenplanes und des Haushaltsplans 2022 sind lösungs- und zukunftsorientiert. Uns stimmt zum Jahresende sehr froh, dass es mehr Personal für Jugendsozialarbeit, Soziales und im Freibad geben wird. Auch ist es gelungen, die wichtige Arbeit unserer Streetworker:innen vertraglich besser abzusichern.

Wir freuen uns, dass wir Mehrheiten organisieren konnten, um unsere Stadt weiterhin l(i)ebenswert und sozialer zu machen. Ihnen eine erholsame und besinnliche Adventszeit.

Mehmet Dalkilinc
Fraktionsvorsitzender

*** Das Video zu unserem Politikerwort können Sie sich unter (https://youtu.be/IXvlW1LmE6w) ansehen.