2022 wird zum Gedenkjahr für Louise Zietz

Broschüre gibt Einblicke in das Leben und Wirken der Sozialdemokratin aus Bargteheide

Am 27. Januar 2022 jährt sich der 100. Todestag von Louise Zietz. Die Bargteheiderin zählt zu den Wegbereiterinnen des Frauenwahlrechts und zu den bedeutsamsten Akteurinnen der Frauenbewegung in Deutschland. Mit dem Leben und Wirken der Sozialdemokratin werden sich in diesem Jahr u.a. eine Projektgruppe in Kooperation mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die Künstler:innen des Stellwerks Bargteheide beschäftigen. Die SPD Bargteheide plant eine Gedenkfeier vor den Sommerferien.

Dazu Aaron Bedey, Vorsitzender der SPD Bargteheide: „Zum 100. Todestag von Louise Zietz hätten wir gerne eine Gedenkfeier zu ihren Ehren veranstaltet.
Mit Blick auf die sich abzeichnende Corona-Entwicklung haben wir jedoch entschieden, die Veranstaltung zu einem geeigneteren Zeitpunkt nachzuholen.
Wir sind sehr beeindruckt, dass sich so viele Engagierte in den verschiedenen Projekten in diesem wichtigen Gedenkjahr einbringen.“

Die Stadt Bargteheide wird darüber hinaus in 2022 über das Projekt „Partnerschaft für Demokratie“ einen zentralen Gedenkort im öffentlichen Raum umsetzen. Die Stadt Bargteheide folgt damit einem einstimmigen Beschluss des Haupt- und Sozialausschusses und wird damit ebenfalls einen weiteren wichtigen Beitrag im Gedenkjahr leisten.

„Louise Zietz ist uns bis heute als Sozialdemokratin ein Vorbild, war mutige Kämpferin für die Rechte der Frauen und gebürtige Bargteheiderin. Der SPD Bargteheide ist es sehr wichtig, dass nun ein öffentlich zugänglicher und würdiger Ort der Erinnerung in Bargteheide geschaffen wird“, betont Bedey abschließend.

Anlässlich des 100. Todestages von Louise Zietz verschenkt die SPD Bargteheide eine sehr lesenswerte Broschüre von Tobias Kühne (herausgegeben von der Bundes-SPD).
Diese gibt Einblicke in die frühen Jahre von Louise Zietz, über das Frauenleben und die Frauenbewegung im Kaiserreich sowie über wichtige Etappen der Berufspolitikerin. Interessierte melden sich gerne per Mail bei Aaron Bedey (ab@spd-bargteheide.de) und erhalten dann die Broschüre zugeschickt.

Foto: Timon Kronenberg