SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken und SPD-Landtagskandidat Mehmet Dalkılınç besuchen Topmotive in Bargteheide

SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken und SPD-Landtagskandidat Mehmet Dalkılınç haben sich über die Arbeit von Topmotive informiert. Vor Ort wurden sie von Geschäftsführerin und Mehrheitsinhaberin Anja Pleus durch die moderne Firmenzentrale geführt und kamen dabei mit einigen der über 300 Mitarbeiter:innen ins Gespräch. Es ging vor allem um gelebte Digitalisierung und Softwareentwicklung, aber auch um die Unternehmenskultur, die bei Topmotive höchste Priorität hat und die Mitarbeitenden aus mehr als 25 Nationen miteinander vereint.

Saskia Esken, SPD-Bundesvorsitzende, betont: „Als ausgebildete Informatikerin und ehemalige Softwareentwicklerin, hat mich die Arbeit von Topmotive besonders interessiert. Digitalisierung braucht mehr als schnelle Internetverbindungen, denn wir brauchen auch gut ausgebildete Fachkräfte, die Digitalisierung gestalten können. Topmotive ist dabei ein gutes Beispiel für innovative Softwareentwicklung, die Arbeitsabläufe vereinfacht und so die Digitalisierung voranbringt.“

Mehmet Dalkılınç, SPD-Landtagskandidat,
ergänzt: „Gerade in Zeiten gesellschaftlichen Wandels sind neue, innovative Unternehmens- und Geschäftsideen gefragt. Aber diese auch in erfolgreiche Firmengründungen umzusetzen ist nach wie vor ein großes Risiko, Topmotive hingegen hat bewiesen, dass man es schaffen kann. Wertschätzende Führungskräfte und moderne Arbeitswelten sind zentral, um im Wettbewerb um Fachkräfte erfolgreich zu sein. Daher möchte ich mich dafür einsetzen, dass das Feld der Entrepreneurship Education ausgebaut wird und weiterhin bestehende Projektangebote erweitert werden. (z. B. Social Education).

Anja Pleus, Geschäftsführerin von Topmotive, sagt: „Für uns als inhabergeführtes und mittelständisches Unternehmen liegt der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg in der Symbiose aus zufriedenen Mitarbeiter:innen, innovativen Produkten und einer exzellenten Kundenbeziehung. Diesen Fokus wollen wir beibehalten und weiterführen. Wir wollen Vorreiter sein – sowohl für den Mittelstand als auch für unsere Kundinnen und Kunden weltweit. Wir wollen zeigen, dass Vielfältigkeit, eine offen gelebte Kultur und der respektvolle Umgang miteinander, die Quintessenz unseres internationalen Erfolgs darstellt. Der Besuch von Frau Esken und Herrn Dalkılınç war für uns eine große Anerkennung der regierenden Bundespartei SPD. Die Kolleg:innen und ich haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, tiefere Einblicke in ein nachhaltigkeitsbewusstes, mittelständisches Softwareunternehmen zu geben.“

Fotos: Timon Kronenberg