AM SONNTAG FORTSCHRITT WÄHLEN

Wir alle können mit unseren Stimmen gemeinsam die Zukunft der nächsten Jahre gestalten. Wir in Bargteheide wählen sowohl die Vertretung für den Landtag als auch eine neue Bürgermeisterin.

Im Land blicken wir zurück auf Jahre, die hart durch Corona geprägt waren und in denen viele soziale und klimapolitische Themen aus dem Fokus geraten sind. Umso wichtiger ist es nun, mit neuen Gesichtern und Ideen die Weichen für die kommenden fünf Jahre zu stellen. Bezahlbares Wohnen, eine beitragsfreie Kinderbetreuung, eine gute und digitale Bildung in den Schulen und der Ausbau von erneuerbaren Energien – das sind alles Themen, bei denen wir mehr Tatkraft brauchen. Hierzu habe ich viele Ideen entwickelt und hoffe, dass die Bürger:innen mir die Chance geben, diese auch mit Thomas Losse-Müller anzupacken.

Genauso wichtig für uns in Bargteheide ist die Wahl der neuen Bürgermeisterin. Nach sechs Jahren endlosen und teils heute noch nicht abgeschlossenen Umstrukturierungen im Rathaus ist es wichtig, wieder in ruhige Fahrwasser zu kommen. Mit Gabriele Hettwer schlagen wir Ihnen eine engagierte und fachlich versierte Kandidatin vor. Frau Hettwer ist bereit, fähig und hochmotiviert, gemeinsam mit den Bürger:innen, dem Ehrenamt und der Politik Bargteheide in den kommenden Jahren sicher für die Zukunft aufzustellen und dringliche Themen endlich voranzutreiben. Wer künftig zum Rathaus kommt, soll wieder ein offenes Bürgerbüro vorfinden, in dem man unkompliziert und zeitnah Hilfe findet – ohne Sicherheitsdienst und lange Warteschlangen im Innenhof. Auch wird das Thema Digitalisierung der Verwaltung endlich mit dem genehmigten Budget ohne weitere Ausreden angegangen, um den Bürger:innen neue Services bequem von Zuhause zu bieten und Mitarbeiter:innen im Arbeitsalltag zu entlasten. Auch werden die Kinder und Jugendlichen in Bargteheide mit ihr die bereits von der Politik beschlossenen und langersehnten Treff- und Sportangebote unverzüglich nach der Wahl erhalten.

Was nützt eine amtierende Bürgermeisterin – Quereinsteigerin mit Gestaltungswillen und Visionen, so die Grünen in ihrem Politikerwort vom 27.04. –, wenn wichtige Prozesse im Bürgerbüro und in der Stadt nicht gut von ihr organisiert werden. Auch hält die angeblich hohe Investitionstätigkeit einem Faktencheck nicht stand. Das Jahr 2021 schloss zwar mit 18,5 Millionen Euro im Vermögenshaushalt ab, davon wurden aber lediglich 8,3 Millionen Euro wirklich in konkrete Investitionsmaßnahmen umgesetzt. Ein weiter so darf es hier nicht geben.

Es liegt bei Ihnen: Am Sonntag haben Sie die Möglichkeit, Wandel in Bargteheide wie auch im Land zu erwirken.

Daher werbe ich für Ihre Stimme. Bitte unterstützen Sie auch Gabriele Hettwer.

Mehmet Dalkılınç

 

Foto: Timon Kronenberg