Gerrit Kronenberg wird neuer Vorsitzender der SPD Bargteheide

Die SPD Bargteheide hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 24.05.2022 im Restaurant Papillon einen neuen Vorstand gewählt. Gerrit Kronenberg (38) wurde vom SPD-Ortsverein zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Aaron Bedey, der Beisitzer wird. Zum neuen Vorstand zählen weiterhin Pierre Schladenhaufen als stv. Vorsitzender und Walter Laskowski als Kassenwart. Beide wurden erneut gewählt. Dazu kommen Leon Fischer als Schriftführer und Hans-Jürgen Zaddach als Beisitzer.

Der neue Vorsitzende Gerrit Kronenberg war im Vorstand zuvor bereits als Beisitzer aktiv. Zudem ist er stv. Vorsitzender der SPD-Fraktion Bargteheide. Kronenberg lebt seit 2017 in Bargteheide, ist Diplom-Verwaltungswissenschaftler und arbeitet für die Freie und Hansestadt Hamburg. In verschiedenen Gremien der Stadt Bargteheide hatte er sich bisher als bürgerliches Mitglied eingebracht.

Gerrit Kronenberg dazu: „Ich freue mich darauf, insbesondere sozialpolitische Themen in Bargteheide in den Fokus zu rücken und neue Aktionen und Dialogformate mit Bürger:innen zu erproben. Wichtig ist mir, dass Bargteheide eine lebenswerte, sichere und offene Stadt bleibt. Hierfür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen. Ich möchte außerdem noch mehr junge Menschen und Frauen für die Mitarbeit in der SPD gewinnen.“

Der bisherige Ortsvereinsvorsitzende, Aaron Bedey, legte sein Amt nieder, um sich zeitlich mehr der Arbeit als Finanzreferent bei den Jusos Stormarn und seinem Studium an der Universität Hamburg zu widmen. Bedey bleibt dem Ortsverein als Beisitzer und der SPD-Fraktion als bürgerliches Mitglied erhalten.

„Ich freue mich, dass ich in meiner Zeit als Vorsitzender viele wichtige Erfahrungen machen konnte, und wir als SPD vor Ort und auf Social Media so präsent waren. Mit Blick auf meine anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten und mein Studium in Hamburg, kann ich den Vorsitz jedoch aus zeitlichen Gründen nicht weiterführen. Daher freut es mich umso mehr, dass wir mit Gerrit Kronenberg eine sehr engagierte Person für die Aufgabe gewinnen konnten“, so Bedey.

Bundestagsabgeordneter Bengt Bergt ehrt SPD-Mitglieder

Außerdem wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Mitglieder für ihre langjährigen SPD-Mitgliedschaften geehrt. Die Auszeichnungen wurden vom SPD-Bundestagsabgeordneten Bengt Bergt überreicht.

Besonders hervorzuheben ist die Ehrung von Walter Laskowski für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Der Sozialdemokrat war in der Vergangenheit als Ortsvereinsvorsitzender, Stadtvertreter und Vorsitzender des Finanzausschusses in Bargteheide aktiv und engagiert sich noch immer leidenschaftlich für seine Stadt. Er bleibt weiterhin Kassenwart im SPD-Ortsverein, ist in der SPD-Fraktion tätig und Sprecher der Rad-AG.

Zudem wurden in der Mitgliederversammlung folgende Personen geehrt: Cornelia Untiedt für 30 Jahre, Sonja Amariglio für 40 Jahre, Christa Bilz und Hans-Joachim Gerken für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Ehrung Cornelia Untiedt:

Ehrung Sonja Amariglio:

Ehrung Christa Bilz:

Ehrung Hans-Joachim Gerken (Bildmitte):

Ehrung Walter Laskowski (Bildmitte):

Nach der Mitgliederversammlung wurde Henning zu Klampen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt und Erika Schwart, die bereits seit 65 Jahren Sozialdemokratin ist.

Beitragsbild: Timon Kronenberg (im Bild zu sehen Gerrit Kronenberg (links) und Aaron Bedey (rechts))

Die übrigen Fotos: Hans-Jürgen Zaddach und SPD Bargteheide