Gedenkfeier zum 100. Todestag von Louise Zietz

Der SPD Ortsverein Bargteheide lädt am Sonntag, den 3. Juli 2022 um 10 Uhr, zu einer öffentlichen Gedenkfeier ins Kleine Theater Bargteheide ein. Anlass ist der Todestag von Louise Zietz, der sich am 27. Januar 2022 zum 100. Male gejährt hatte.

Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Aydan Özoğuz, und die Vorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, Serpil Midyatli, geben als Gastrednerinnen Einblicke in das Leben und Wirken der Sozialdemokratin. Gezeigt wird zudem die MDR-Dokumentation „Weimar und die 37 Frauen“. Moderiert wird die Veranstaltung vom Bundestagsabgeordneten Bengt Bergt. Um Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@spd-bargteheide.de wird gebeten.

Dazu Gerrit Kronenberg, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Bargteheide: „Wir laden alle interessierten Bürger:innen herzlich ein, an unserer Veranstaltung im Kleinen Theater Bargteheide teilzunehmen. Bedingt durch die Corona-Pandemie war uns leider keine Veranstaltung im Januar 2022 möglich. Das holen wir nun nach. Mit unserer Gedenkfeier möchten wir einen weiteren Moment schaffen, die gebürtige Bargteheiderin als wichtige Wegbereiterin des Frauenwahlrechts und bedeutende Akteurin der Frauenbewegung in Deutschland zu würdigen. Besonders erfreulich ist es, dass die Stadt Bargteheide über das Projekt „Partnerschaft für Demokratie“ bald einen zentralen und öffentlichen Gedenkort in Bargteheide schaffen wird.“

Titelbild: Timon Kronenberg

Plakat: Leon Fischer (Design)/ Timon Kronenberg (Foto)