Gedenkfeier zu Ehren von Louise Zietz im Kleinen Theater Bargteheide

Wir haben am 03.07.2022 für die gebürtige Bargteheiderin und Sozialdemokratin Louise Zietz eine Gedenkfeier im Kleinen Theater organisiert. Anlass war der Todestag von Louise Zietz, der sich am 27. Januar 2022 zum 100. Male gejährt hatte. Sie kämpfte für das Frauenwahlrecht sowie für mehr Rechte und eine bessere Bezahlung von Arbeiterinnen. Zietz war die erste Frau in einem Parteivorstand überhaupt.

Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Aydan Özoğuz, und die Vorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, Serpil Midyatli, gaben als Gastrednerinnen bewegende Einblicke in das Leben und Wirken der Sozialdemokratin. Grußworte wurden von Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht gehalten.

Ein Highlight war die vom SPD-Bundestagsabgeordneten Bengt Bergt moderierte Podiumsdiskussion mit Aydan Özoğuz, Serpil Midyatli und Pia Dietz (stv. Kreisvorsitzende der Jusos Stormarn) zu aktuellen gleichstellungspolitischen Themen. Angeregt wurde die Diskussion vom Louise Zietz-Podcastprojekt der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bargteheide. Gezeigt wurden zudem die MDR-Dokumentation „Weimar und die 37 Frauen“ und ausgesuchte Exponate des Kunstkreises Bargteheide, der Louise Zietz in diesem Jahr eine ganze Ausstellung im Stadthaus gewidmet hat.

Eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir danken der DBS Bargteheide, dem Kunstkreis Bargteheide und dem Kleinen Theater Bargteheide. Nachfolgend ein paar Impressionen:

Fotos: Timon Kronenberg