Ihr Engagement macht Bargteheide stark!

Vor fünf Jahren bin ich nach Bargteheide gezogen und war sofort angetan von der Rathausstraße mit ihren vielen Geschäften, dem Kleinen Theater mit seinem Kino, dem Freibad oder etwa auch dem wunderschönen Bachstraßenpark. Beeindruckt bin ich bis heute aber vor allem von der sehr beachtlichen Zahl von Vereinen, Verbänden und Institutionen, die sich für das Wohl unserer Stadt und ihrer Einwohner:innen einsetzen. Dieses gesellschaftliche Engagement bereichert uns alle und macht Bargteheide stark, vielfältig und l(i)ebenswert.

Doch das Coronavirus hat nach wie vor negative Auswirkungen auf das Vereinsleben und die Bereitschaft, sich vor Ort einzubringen. Was es jetzt – mehr denn je – braucht, sind zukunftsfähige und verlässliche Strukturen für das Ehrenamt. Wir fördern zwar seit vielen Jahren fraktionsübergreifend viele Vereine mit städtischen Haushaltsmitteln, die jedoch meist jährlich neu verhandelt werden. Mehr Planungssicherheit würden wir schaffen, wenn wir diese Zuschüsse stärker zu einer institutionellen Förderung ausbauen würden.
Ergänzende Fördertöpfe der Stadt stehen bis dahin bereit: Möchten Sie ein Klimaschutzprojekt verwirklichen, so nutzen Sie gerne den Klimaschutzfonds Bargteheide. Arbeiten Sie an Themen, die einen Beitrag für mehr Demokratie, Zusammenhalt und Toleranz leisten, nehmen Sie gerne das Förderprogramm der Bargteheider Partnerschaft für Demokratie in Anspruch. Nähere Informationen finden Sie hierzu auf der Internetseite der Stadt Bargteheide.

Neben finanziellen Förderungen braucht es aber vor allem geeignete Räumlichkeiten für unsere Ehrenamtlichen. Eine Anfrage der SPD-Fraktion zeigt deutlich, dass es hier noch viel Luft nach oben gibt, wenn es um die Raumvergabe geht. Wir werden uns für ein zentrales, transparentes Buchungssystem einsetzen, damit jeder Verein die optimalen Räume bei der Stadt unkompliziert nutzen kann. Wir machen uns zudem seit langem dafür stark, dass das Fördermittelmanagement ausgebaut wird. Es wird perspektivisch eine feste Ansprechperson geben, die mehr Fördergelder nach Bargteheide holt, und insbesondere auch unsere Ehrenamtlichen beraten kann. Auch sollte aus Sicht der SPD bald der Grundstein für eine „Ehrenamtsbörse“ als städtische Informations- und Vermittlungsplattform gelegt werden, damit sich alle Interessierten besser über ihre Möglichkeiten informieren können.
Neben all diesen Maßnahmen zur Stärkung des Engagements kommt es aber vor allem auf Sie an! Wenn Sie neu in der Stadt sind, Interesse haben und noch nicht wissen, wo Sie sich einbringen möchten, schauen Sie doch auf der Vereinsmeile am 18.09.2022 in der Rathausstraße vorbei. Dort werden sich viele Vereine, Verbände und Institutionen präsentieren. Auch der SPD-Ortsverein wird vertreten sein. Gerne können Sie uns vorher auch bei einem offenen Mitgliedertreffen am 31.08.2022, 19h, im Restaurant Papillon kennenlernen. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine angenehme Sommerzeit. Bleiben Sie gesund!

Gerrit Kronenberg

Ortsvereinsvorsitzender der SPD Bargteheide