Schaffung von Räumen für Jugendliche in Bargteheide

In einem gemeinsamen Arbeitskreis haben sich Mitglieder der CDU, SPD, WfB und FDP Fraktionen mit dem berechtigten Interesse Bargteheider Jugendlicher an Räumen zur Freizeitgestaltung und Begegnung beschäftigt. Alle Fraktionen wollen zusammen mit den Jugendlichen zu realistischen und vor allem realisierbaren Lösungen kommen. Dazu stellen Sie einen gemeinsamen Antrag zur Schaffung von Räumen für einen 3 Jugendtreff (neben Juze, und Autonomes Jugendtreff) für Jugendliche in Bargteheide.

Für den Haushalt 2023 sollen auskömmlich Haushaltsmittel in Höhe von 250.000 € für Planungskosten, inklusive Standortsuche und etwaig nötiger baulicher Maßnahmen unter Einbeziehung aller daran beteiligten Gruppen eingestellt werden. Um allen Jugendgruppen der Stadt gerecht zu werden, soll der Kreisjugendring Stormarn als Dachverband mit eingebunden werden.

Mathias Steinbuck (CDU Fraktionsvorsitzender): „Die beteiligten Fraktionen setzen sich für Treffpunkte für alle Jugendlichen und Kinder ein. Nur miteinander können Lösungen gefunden werden.“

Mehmet Dalkılınç (SPD Fraktionsvorsitzender): „Bei der Suche nach Lösungen darf es keine Denkverbote geben. Wir wollen gemeinsam mit den Jugendlichen alle machbaren und finanzierbare Optionen prüfen und dann entwickeln.“

Norbert Muras (WfB Fraktionsvorsitzender): Wir setzten uns gemeinsam für die Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen ein. Die Gespräche und Verhandlungen müssen auf einer fairen Basis mit Augenmaß und Kompromissbereitschaft geführt werden.“

Andreas Samtleben (stell. Fraktionsvorsitzender FDP): „Gleichwohl sind wir allen Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet. Bei der Umsetzung von Projekten halten wir uns an gesetzliche Vorgaben, der Finanzierbarkeit und der Leistungsfähigkeit unserer Stadt.“

Einig sind sich die Beteiligten: Realismus geht vor Populismus. Die Fraktion der Grünen hat die Möglichkeit, sich dem gemeinsamen Antrag anzuschließen.