Mehr Frauen in die Politik

Mein Name ist Pia Dietz, bin 19 Jahre alt und engagiere mich als neues Fraktionsmitglied in der SPD Bargteheide.

Ich möchte Politik vor Ort mitgestalten und positive Veränderungen vorantreiben.

Meine Erfahrungen und Ideen werde ich aktiv einbringen, besonders wenn es darum geht mehr Bildungsangebote, Freizeiträume und Mobilitätsprojekte zu schaffen.

Beschlüsse der Kommunalpolitik betreffen die Zukunft von uns allen, vor allem aber auch von jungen Menschen und Familien direkt vor Ort.

Mir liegt auch das Thema Gleichstellung am Herzen, denn in politischen Gremien sind junge Frauen leider häufig unterrepräsentiert. Ich sehe es daher als Aufgabe ein positives Vorbild für junge Menschen zu sein und diese zu ermuntern, sich ehrenamtlich für Bargteheide einzusetzen.

Die politischen Beschlüsse brauchen ein Gleichgewicht aus diversen Sichtweisen, um eine ausgeprägte Darstellung vieler Lebensrealitäten sicherzustellen. Jung & Alt, weiblich & männlich, Single & Familien, jede bzw. jeder erlebt zum Teil den Alltag anders, sammelt unterschiedliche Erfahrungen und erlebt anderen sozialen Druck und Vorurteile.

Durch die verschiedenen Sichtweisen entstehen unterschiedliche Schwerpunkte. Daher bietet der gemeinsame Austausch innerhalb unserer Fraktion eine Chance, eigene Impulse für Prioritäten zu setzen.

Wir wollen deshalb attraktivere Rahmenbedingungen für das politische Ehrenamt innerhalb unserer Stadt schaffen.

Um politisches Engagement mit Ausbildung, Studium, Arbeit und Familie vereinbaren zu können, braucht es moderne Möglichkeiten wie hybride Sitzungen sowie parteiinterne Vertrauenspersonen, die unterstützen und motivieren.

Bessere Rahmenbedingungen sind von großer Bedeutung für die Gewinnung neuer Mitglieder:innen sowie deren Engagement weiterhin zu fördern und aktiv beizubehalten. Zusätzlich braucht es eine ausreichende Repräsentanz von Frauen in der Politik.

Generell sollten junge politische Vertreter:innen nicht nur als Mittel zur Erfüllung der Quoten angesehen werden, sondern als Bereicherung für eine gleichberechtigte und repräsentative Demokratie.

Jede und jeder ist eingeladen sich aktiv politisch einzubringen und die eigene Meinung zu äußern. Für eine funktionierende Demokratie braucht es starkes Engagement von allen Geschlechtern und Generationen!

Ich lade Sie herzlich ein mitzumachen. Das geht hier, direkt vor Ort in Bargteheide.

Pia Dietz

Bürgerliches Mitglied SPD-Fraktion Bargteheide

Foto: Timon Kronenberg