Jutta Werner ist erste Bargteheider Ehrenbürgerin

Ehemalige SPD-Stadtvertreterin gewürdigt

Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt Bargteheide hat mit Jutta Werner eine Frau die Ehrenbürgerwürde erhalten. Die Verleihung fand am 10. März 2023 in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Jutta Werner folgt auf Julius Gerken (1959), Michel Cozette (1985), Kurt Iden (2003) und Karl Eduard Claussen (2010).

Die gebürtige Hamburgerin und Steuerberaterin engagierte sich von 1986 bis 2003 für die SPD in der Bargteheider Stadtvertretung. Als erste Stadträtin war sie in der damals männlich dominierten Kommunalpolitik bereits 1990 Stellvertreterin des Bürgermeisters und 1992 die erste Bürgervorsteherin der Stadt.

„In den 1980er-Jahren erlebt die SPD einen Aufbruch. Es gab auch in Bargteheide einen dynamischen Ortsvorstand und wir konnten den zuvor lange dominierenden Christdemokraten erfolgreich Paroli bieten“, erinnert sich Jutta Werner im Hamburger Abendblatt. Dabei habe sie ihr Vater ausdrücklich davor ermahnt, sich von der Politik fernzuhalten.

Außerdem widmete sie ihr Engagement dem Austausch mit den Verschwisterungsgemeinden und im Europaverein insbesondere einem besseren Verständnis zwischen den Nationen. Nach dem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik ist sie bis zum heutigen Tag Schiedsfrau der Stadt Bargteheide.

Bereits am 06.12.2019 wurde der Antrag über die Verleihung der Ehrenbürgerwürde durch die Stadtvertreter mit 26 zu 1 Stimmen beschlossen. Die Ehrung sollte ursprünglich zum 50-jährigen Stadtrechte-Jubiläum erfolgen, jedoch mussten die Feierlichkeiten pandemiebedingt verschoben werden.

Bildnachweis: Timon Kronenberg (Titelfoto); Gerrit Kronenberg (Foto 2)