Besserer ÖPNV und Nahmobilität für unsere Stadt

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Planung und Verkehr ging es um die wichtigen Mobilitätsthemen, Fortführung des ÖPNV-Angebotes durch die drei Ringbuslinien, sowie um das Nahmobilitätskonzept, um Rad- und Fußverkehre in Bargteheider besser und sicherer aufzustellen.

Seit Dezember 2022 fahren in Bargteheide drei Elektro-Ringbuslinien und freuen sich steigender Beliebtheit, wie an den steigenden Fahrgastzahlen abzulesen. Nach Startschwierigkeiten wurde hiermit für alle Einwohner eine günstige und komfortable Mobilitätsalternative in unserer Stadt eingerichtet, welche es ermöglicht von den Randlagen Bargteheides schnell und sicher ins Zentrum zu kommen. Nicht nur ältere Bargteheider nutzen den Bus, auch viele Berufspendler nutzen das Angebot um hiermit rasch, warm und trocken zur Weiterfahrt den Bahnhof zu erreichen. Auch nach Auslaufen der Finanziellen Förderung durch das „Överkant“ Projekt und gestiegenen Kosten für das Angebot durch den VHH, bleibt unser Anteil als Stadt Bargteheide unverändert und wir tragen jährlich 110.000 € Eigenkostenanteil. Hinzu kommt die Infrastruktur wie Haltestellen und Ladeanlagen für die Busse, welche es nun weiterhin auszubauen gilt sowie etwaige Anpassungen an den Haltepunkten zu prüfen und umzusetzen, wenn sinnig und notwendig. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dieses Angebot bedarfsgerecht weiterentwickelt wird.

Daneben ging es um das Fuß- und Radwegekonzept, nunmehr Nahmobilitätskonzept. Dieses Konzept soll als Planungsgrundlage für den weiteren Ausbau und die Verbesserung von Radwegen und Fußwegen sorgen und die Sicherheit sowie den Komfort zur Nutzung von Fahrrädern für die innerstädtische Fortbewegung verbessern. Es wurden sogenannte Quick-Wins beschlossen, um rasch größere Probleme zu beseitigen wie zugewachsene Rad- und Fußwege sowie Beleuchtung und Markierungen zu prüfen und instand zu setzen. Auch in der Verwaltung wird Personal bereitgestellt, um sich diesem Thema anzunehmen. Die Arbeitsgruppe Mobilität wird die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Konzept in den kommenden Jahren kontinuierlich begleiten.

Bargteheide wird mit diesen Maßnahmen, den Herausforderung zur Verbesserung der Mobilität in Bargteheide nun besser begegnen können und wir werden uns für eine rasche und nachhaltige Umsetzung einsetzen.

Peter Beckendorf

Stv. Fraktionsvorsitzender SPD Bargteheide