Kommunalwahl 2023 – am 14. Mai SPD wählen

Bargteheide noch lebenswerter machen.

Die SPD Bargteheide hat fünf Schwerpunktthemen, über die wir Sie hier informieren möchten:

Mittelweg Bargteheide (Foto: Timon Kronenberg)

1. FÜR EIN OFFENES BARGTEHEIDE, DAS ZUSAMMENHÄLT

• Wir setzen uns ein für ein offenes Bargteheide, das wir gemeinsam gestalten. Gerechtigkeit, gleiche Chancen und ein gutes und sicheres Leben für alle sind die Ziele, für die wir uns einsetzen und die uns antreiben.
  • Mit mehr Orten der Begegnung und einem offenen Rathaus mit ausreichend Personal wollen wir Gemeinschaft und den Service für Sie stärken.
  • Ihre Meinung ist uns wichtig! Darum werden wir Ihre Beteiligungsmöglichkeiten stärken
  • Wir wollen eine Stadt ohne Barrieren, inklusiv und für alle!
  • Mit uns gibt es weiterhin Unterstützung, damit alle am Leben in unserer Stadt teilhaben können.
  • Nur mit uns entsteht mehr bezahlbarer Wohnraum, insbesondere für Familien, Azubis und ältere Menschen. Wir legen mit den Stadtwerken den Turbo ein.
  • Bargteheide ist für uns eine weltoffene Stadt, die allen eine neue Heimat bietet und hierfür die passenden Integrationsangebote bereithält.
  • Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen. Um diese wichtige Arbeit zu unterstützen, brauchen wir ein Haus des Engagements und eine Ehrenamtsbörse.

Skatepark Bargteheide (Foto: Timon Kronenberg)

2. JETZT IN DIE ZUKUNFT UNSERER JUGEND INVESTIEREN

• Wir setzen uns mit ganzer Kraft dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gut, sicher und mit den gleichen Chancen aufwachsen können. Wir brauchen den weiteren Ausbau und die Qualitätsverbesserung unserer Kitas, Schulen und Ganztagsbetreuung. Wir möchten damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken und Eltern den Alltag erleichtern. Wir setzen uns für finanzielle Entlastungen bei Familien ein, wenn Betreuung in den Kitas ausfällt.
  • Die Jugend braucht mehr Freiräume für Freizeit, Bildung, Kultur und Sport. Ob überdachte Treffpunkte, neue Räumlichkeiten, mehr Sportgeräte im öffentlichen Raum, WLAN oder Discobus – wir setzen uns weiter für euch ein.
  • Wir wollen VHS, Bibliothek und Museum weiter bestmöglich ausstatten und weiterentwickeln als Orte des gemeinsamen und generationsübergreifenden Lernens.

In einer Bargteheider Gartenbaumschule (Foto: Timon Kronenberg)

3. SOZIALVERTRÄGLICHE KLIMA- UND ENERGIEWENDE GEHT NUR MIT UNS

• Wir setzen uns mit voller Kraft für einen bürgerfreundlichen und sozialverträglichen Weg in die Klimaneutralität bis spätestens 2035 ein.
  • Auf öffentlichen Gebäuden brauchen wir noch mehr PV-Anlagen, Gründächer und Fassadenbegrünung. Nachhaltige Beschaffung muss zum Standard werden. Um die UN-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, werden wir mehr Geld in den Haushalt einstellen.
  • Unsere Stadtwerke sollen Bargteheide und seinen Bürger:innen dabei helfen, die Klimaziele zu erreichen.
  • Wir müssen unsere Stadt vor den Folgen der Klimakrise schützen. Daher steigern wir das Tempo: mehr Bäume, mehr Waldflächen, mehr Parks, Grünvernetzung, mehr Moorschutz und mehr Artenschutz. Unser Klimaschutzfonds wird fortgeführt.
  • Wir setzen uns ein für eine klimafreundliche Mobilitätswende: mehr Ladesäulen für E-Mobilität, weiterer Ausbau und Verbesserung des ÖPNV sowie bessere und sichere Rad- und Fußwege. Bargteheide soll zügig an das Radschnellwegenetz angeschlossen werden.

Bargteheider Bahnhofstunnel (Foto: Timon Kronenberg)

4. EINE SICHERE STADT FÜR ALLE

• In Bargteheide darf es keine dunklen Ecken geben, in denen sich die Bürger:innen unsicher fühlen.
  • Unsere Stadt soll sicher für alle sein. Daher wollen wir Kriminalität präventiv begegnen.
  • Wir wollen die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds zur sicheren und barrierefreien Mobilitätsdrehscheibe – mit besserem Wegesystem und einer sicheren Unterführung.
  • Ebenso möchten wir die Situation rund um das Utspann, im Schulzentrum und in unseren Parks durch ein modernes und intelligentes Beleuchtungssystem verbessern.
  • Als weiteres Mittel zur Prävention und als wichtiges Unterstützungsangebot werden wir die wertvolle Arbeit unserer Streetworker:innen weiterhin unterstützen.
  • Zur Sicherheit unserer Stadt gehört auch der schnellstmögliche Bau der neuen Feuerwache. Wir wollen die Planungen schnell abschließen und mit den nötigen Haushaltsmitteln eine zukunftssichere Feuerwache schaffen. Auch braucht es Lösungen für eventuelle Stromausfälle und andere Katastrophen.
  • Wir wollen die Fuß- und Radwege weiter ausbauen und sicherer machen, insbesondere auf unseren Schulwegen. Auch sollen unsere Jugendlichen nachts sicher mit dem Discobus nach Hause kommen.

In der Bargteheider Rathausstraße (Foto: Timon Kronenberg)

5. UNSER HERZ SCHLÄGT FÜR EIN LEBENDIGES BARGTEHEIDE

• Wir setzen uns für eine attraktive Innenstadt für alle ein.
  • Wir möchten die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter stärken, z.B. durch mehr Grün, Blumenbeete, Bänke, Trinkbrunnen und WLAN. Es braucht verkehrsberuhigende Maßnahmen und mehr Fahrradabstellmöglichkeiten. Rückliegende Parkplätze werden wir sichtbarer und besser nutzbar machen.
  • Wir bekämpfen den Leerstand mit unserem Maßnahmenpaket. Wir wollen Zwischennutzungen für Jungunternehmer:innen, Künstler:innen und Kreative ermöglichen, indem die Stadt einen Mietzuschuss gewährt oder selbst temporär als Zwischenmieterin auftritt. Unsere Kaufleute sollen gezielt unterstützt werden.
  • Mit einer breiten Bürgerbeteiligung wollen wir die städtebauliche Aufwertung des gesamten Utspann-Bereiches anstoßen. Der Stadtpark soll zur zentralen grünen Lunge Bargteheides werden.
  • Den Kulturstandort wollen wir weiter stärken: Erweiterung des Kleinen Theaters, bessere Ausstellungsflächen für unsere Künstler:innen und Kreativen, Kleinkunst-Förderung, Netzwerktreffen und Kunst im öffentlichen Raum.
  • Unter dem Motto „Bargteheide macht sich fit“ machen wir uns stark für moderne Sportstätten und das Freibad. Wir möchten wohnortnahe Sportgeräte im öffentlichen Raum, mehr Raum für Jogger:innen und eine Hundewiese. Für eine bessere medizinische Versorgung braucht es vor Ort ein neues Ärztehaus.

Hier geht es zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten!

Weitere Infos finden Sie in unserem Online-Magazin zur Wahl.

Fotos: Timon Kronenberg