Es ist an der Zeit an die Kinder zu denken

Corona hat uns seit zwei Jahren fest im Griff. Als Familienvater beobachte ich die Situation in und um die Kitas mit Sorge. Eltern fühlen sich durch die jetzige Jamaika-Koalition (CDU, Grüne, FDP) im Stich gelassen. Jedoch ist es Aufgabe der Politik, Kinder und Eltern auf Ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Auch stößt die halbgare Kita-Reform bei Eltern und den Kitaträgern auf Kritik und ist ganz klar kein Erfolgsmodell, wie die Jamaika-Koalition stets behauptet. Noch immer zahlen wir in Bargteheide viel zu hohe Kitagebühren, obwohl alle norddeutschen Bundesländer diese schon lange abgeschafft haben. Auch wir als SPD Bargteheide haben direkt nach der Kommunalwahl 2018 einen Antrag zur Reduzierung der Elternbeiträge in Bargteheide gestellt. Leider wurde dies damals mit den Stimmen der CDU, Grünen & FDP abgelehnt, obwohl dies in ihren Wahlprogrammen gefordert wurde. Versprochen – gebrochen!

Wir werden als SPD weiterhin daran festhalten und dafür kämpfen, dass Bildung von Kita bis zur Uni keinen Cent kosten darf. Uns als Kommune, versprach die Landesregierung auch eine finanzielle Entlastung. Auch dies ist für Bargteheide nicht eingetroffen. Die Mindeststandards der Reform liegen bei uns in Bargteheide weit über jenem des Landes. Daher haben wir in 2021 nachgesteuert um unsere Standards (u.a. Freistellung der Leitung, Bezuschussung der Hauswirtschafts- / Küchenkräfte) zu halten, verbunden mit entsprechenden Kostensteigerungen für die Stadt.

Jedoch zeigt sich auch, dass der Fachkräftemangel in den Kitas nicht Halt macht. Es benötigt daher eine Offensive, um dem steigenden Bedarf nach Pädagogischem Personal zu begegnen. Es braucht hier mehr Tempo: Ausbau der Voll- und Teilzeitausbildung, die vergütete Ausbildung, die Vereinfachung des Quereinstiegs, die berufsbegleitende vergütete Ausbildung und die einfachere Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Wir schätzen die Arbeit von Kindertagespflegepersonen und möchten Sie daher weiter stärken.

Obwohl es am letzten Donnerstag zu vielen weiteren Lockerungen gekommen ist, müssen Kita-Eltern auch weiterhin starke Einschränkungen in Kauf nehmen. Das FDP-Gesundheitsministerium verpflichtet nämlich ein Elternteil, sich der Testpflicht zu unterziehen und dies schriftlich gegenüber der Kita nachzuweisen. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld von bis zu 1.000€.

Wir als SPD fordern daher seit längerem die Einführung von Lollitestungen für Kinder, damit die morgendliche Routine zu Hause kein Albtraum wird.
Durch die Einführung von Lollitests würde wieder Ruhe einkehren und die die Testpflicht der Eltern könnte umgehend entfallen.

Mehmet Dalkılınç
Fraktionsvorsitzender der SPD Bargteheide