SPD-Fraktion Bargteheide legt Maßnahmenpaket zur Stärkung des Ehrenamtes vor

In Bargteheide gibt es eine sehr beachtliche Zahl von Vereinen, Verbänden und Institutionen, die sich für das Wohl der Stadt und ihrer Einwohner:innen einsetzen. Um dieses Engagement noch besser zu unterstützen, legt die SPD-Fraktion Bargteheide ein Maßnahmenpaket zur Stärkung des Ehrenamtes vor.

Ziel ist es, die Sichtbarkeit und die Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt weiter zu stärken und die Suche nach dem passenden Engagement – etwa durch eine Ehrenamtsbörse und mehr Informationen auf der städtischen Internetseite –  zu erleichtern. Ein zentrales Buchungssystem soll die Vergabe, Vermietung und das Angebot städtischer Räume verbessern. Geprüft werden soll zudem, wie über eine einheitliche Förderrichtlinie mehr Planungssicherheit für die von der Stadt geförderten Vereine geschaffen werden kann.

Im Rahmen der anstehenden Beratungen des Haushaltsplanes 2023 wird die kurzfristige Einrichtung eines Notfallfonds mit einem Mittelvolumen von 50.000 Euro vorgeschlagen. Damit soll Vereinen, Verbänden und Institutionen gezielt geholfen werden, die unverschuldet aufgrund der Corona-Pandemie oder durch die steigenden Energiekosten in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Vor dem Hintergrund der akuten Belastungssituation in der Verwaltung, soll das Maßnahmenpaket sukzessive im Rahmen vorhandener personeller Ressourcen und vorranging mit Unterstützung externer (IT-)Dienstleister umgesetzt werden.

Dazu Gerrit Kronenberg, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion Bargteheide: „Unsere Vereinslandschaft bereichert uns alle und macht Bargteheide stark, vielfältig und lebenswert. Mit unserem Maßnahmenpaket wollen wir dieses unverzichtbare Engagement gezielt unterstützen, gerade in der aktuell schwierigen Lage.  Kurzfristig sollte im Haushalt 2023, zusätzlich zu den jährlichen Zuschüssen an die Vereine, ein Notfallfonds eingerichtet werden. So kann besser Vorsorge getroffen werden, falls Vereine, Verbände und Institutionen unverschuldet aufgrund der Corona-Pandemie oder steigender Energiekosten in Not geraten.“

Mehmet Dalkilinc, Vorsitzender der SPD-Fraktion Bargteheide, ergänzt: „Während der Sommerpause haben wir die Zeit genutzt und sind mit vielen Vereinen ins Gespräch gekommen. Inspiriert von vielen Wünschen und Anregungen aus der Praxis vor Ort, schlagen wir nun ein umfassendes Unterstützungspaket vor, um die Rahmenbedingungen für alle Ehrenamtlichen in Bargteheide gezielt zu verbessern. Aus unserer Sicht ist bei der Vergabe städtischer Räume und beim Informationsangebot zum Ehrenamt auf der städtischen Internetseite deutlich Luft nach oben.  Perspektivisch braucht es einen festen Ort für Bargteheides Ehrenamtliche. Bei der Revitalisierung  oder beim Neubau städtischer Gebäude sollte ein „Haus des Engagements“ mitgedacht werden.“

Weitere Infos: Antrag Ehrenamt (PDF)

Foto: Timon Kronenberg