Unser Herz schlägt für ein lebendiges Bargteheide

Eines unser 5 Schwerpunktthemen zur Kommunalwahl 2023 ist die lebendige Stadt Bargteheide.

• Wir setzen uns für eine attraktive Innenstadt für alle.
  • Wir möchten die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter stärken, z.B. durch mehr Grün, Blumenbeete, Bänke, Trinkbrunnen und WLAN. Es braucht verkehrsberuhigende Maßnahmen und mehr Fahrradabstellmöglichkeiten. Rückliegende Parkplätze werden wir sichtbarer und besser nutzbar machen.
  • Wir bekämpfen den Leerstand mit unserem Maßnahmenpaket. Wir wollen Zwischennutzungen für Jungunternehmer:innen, Künstler:innen und Kreative ermöglichen, indem die Stadt einen Mietzuschuss gewährt oder selbst temporär als Zwischenmieterin auftritt. Unsere Kaufleute sollen gezielt unterstützt werden.
  • Mit einer breiten Bürgerbeteiligung wollen wir die städtebauliche Aufwertung des gesamten Utspann-Bereiches anstoßen. Der Stadtpark soll zur zentralen grünen Lunge Bargteheides.
  • Den Kulturstandort wollen wir weiter stärken: Erweiterung des Kleinen Theaters, bessere Ausstellungsflächen für unsere Künstler:innen und Kreativen, Kleinkunst-Förderung, Netzwerktreffen und Kunst im öffentlichen Raum.
  • Unter dem Motto „Bargteheide macht sich fit“ machen wir uns stark für moderne Sportstätten und das Freibad. Wir möchten wohnortnahe Sportgeräte im öffentlichen Raum, mehr Raum für Jogger:innen und eine Hundewiese. Für eine bessere medizinische Versorgung braucht es vor Ort ein neues Ärztehaus.

Unterstützen Sie uns am 14. Mai 2023 mit einem starken Votum für die SPD.

Foto: Timon Kronenberg