Damit Bargteheide noch lebenswerter wird

In den vergangenen fünf Jahren ist vieles in unserer Stadt passiert, jedoch sind zu wenig Projekte umgesetzt worden. Wir haben mehr Angebote für Kinder und Jugendliche, Sportgeräte im öffentlichen Raum und einen Discobus gefordert. Beschlossen wurde unsere Initiativen einstimmig, umgesetzt sind sie bislang leider nicht. Wir werden hier auch weiter einen Fokus setzen und möchten mehr Sport- und Freizeitangebote schaffen, die Schulen weiter fit für die Zukunft machen sowie die Kinder und Eltern durch bessere Betreuungsangebote  fördern und entlasten.

In den letzten Jahren haben wir viele Initiativen eingebracht und mitverhandelt, um beim Klimaschutz voranzukommen: Klima-Aktionsplan, nachhaltige Bauleitplanung, digitale Sitzungsunterlagen, Moorschutz und die Einrichtung eines Klimaschutzfonds, der konkrete Projekte von Bürger:innen und Vereine in Umsetzung bringt. Wir werden auch weiterhin versuchen alle Antragssteller zu unterstützen. Ebenso wollen wir nicht nur Grün in der Stadt erhalten, vielmehr durch Grünvernetzung mehr Naherholungsmöglichkeiten auch vor Ort schaffen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Schaffung von mehr bezahlbarem Mietwohnraum. Mit den letzten politischen Beschlüssen wurden wichtige Projekte beschlossen, um die Lage etwas abzumildern, dennoch werden noch weitere Wohnungen in Bargteheide dringend benötigt. Daher setzen wir uns für einen raschen weiteren Ausbau von Wohnungen in Bargteheide ein, um die dringliche Nachfrage abdecken zu können. Nur gemeinsam mit den Stadtwerken Bargteheide und unserem SPD-Aktionsplan werden wir dieses Ziel erreichen können.

Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen zu verbessern, müssen die Fuß- und Radwege der Stadt zukunftssicher geplant und umgebaut werden. Es bedarf eines besseren Angebotes für Fahrradfahrer:innen, um die Stadt, neben dem ÖPNV, auch ohne Auto,zu erschließen. Klare Radtrassen und ausreichend Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen müssen geschaffen werden.

Wir setzen uns auch weiterhin für einen sicheren und barrierefreien Bahnhof ein. Unsere lebendige Innenstadt gilt es zu erhalten und die Attraktivität auch weiterhin zu steigern. Wir haben gefordert, den Leerstand zu bekämpfen und die Aufenthaltsqualität zu steigern, um den Bürger:innen durch eine breite Auswahl an Einzelhandelsgeschäften alles zu bieten, was man im Alltag braucht.

Die SPD möchte eine soziale, klimaneutrale, sichere und lebendige Stadt gemeinsam mit Ihnen gestalten. Wir freuen uns in den nächsten Tagen und Wochen mit Ihnen in wertvolle Gespräche zu kommen und Ihre Anregungen aufzunehmen. Lassen Sie uns Bargteheide gemeinsam noch lebenswerter machen. Dies geht nur mit Ihrer Stimme und einer starken SPD. Bitte gehen Sie daher am 14. Mai zur Wahl.

Vielen Dank.

Mehmet Dalkılınç