Packen wir es gemeinsam an!

Der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport in Bargteheide betreut eine breite Themenvielfalt.
Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

Mit der neuen Legislaturperiode wurde ich zum Vorsitzenden dieses Ausschusses gewählt und freue mich an den vielen Themen arbeiten zu dürfen.
Vieles wird in den kommenden Jahren auf das Tableau kommen, diskutiert und auch entschieden werden müssen.
Nachfolgend will ich einige der großen Themen benennen.

Der Sportplatz im Schulzentrum muss zeitnah saniert werden und es muss eine tragfähige Einigung für die Nutzung gefunden werden.
Die Sporthalle des Kopernikus-Gymnasium muss gänzlich neu errichtet werden, um den aktuellen Brandschutzanforderungen zu genügen.
Ebenso besteht weiterhin Bedarf für mehr Hallenkapazitäten sowie Sportmöglichkeiten im öffentlichen Raum, wie beispielsweise Basketballanlagen.

Das Gutachten zur Schulentwicklungsplanung hat uns aufgezeigt, dass es an den Schulen an Raumkapazitäten mangelt. Es bedarf mehr Räume, unabhängig der aktuell bestehenden Klassenräume.

Auch werden Maßnahmen notwendig sein, um den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab 2026 realisieren zu können.

Im Schulzentrum gilt es den Schulhof nach Jahrzehnten des Stückwerks in einen ansprechenden Ort zum Spielen und Verweilen umzuwandeln.

Es gilt auch die Infrastruktur der Kindertagesstätten auf dem hohen Stand zu halten und darüber hinaus die Träger bei der Umsetzung des KiTa Gesetzes zu unterstützen, um die Qualität in unseren Einrichtungen für die Jüngsten beizubehalten.
Derzeit hat die Stadt jährlich ca. 1,3 Millionen Euro Mehrausgaben, um die jetzige Qualität, welche über der aktuellen KiTa Reform liegt, beizubehalten.

Darüber hinaus fordern die Kinder und Jugendlichen Räume und Angebote zur freien Entfaltung und Entwicklung. Ein absolut verständlicher Wunsch, dem viel zu lange andere Themen vorgezogen wurden. Hier gilt es gemeinsam Lösungen zu finden, um Freiräume zu schaffen und Begegnungen zu ermöglichen.

Als SPD haben wir hier in den zurückliegenden Jahren bereits viele Anträge und Anregungen eingebracht und werden diese nun gemeinsam mit der Stadt in der neuen Legislaturperiode in die Umsetzung bringen. Dies alles wird sicherlich enorme Haushaltsmittel erfordern, doch sehen wir hier eine absolut sinnvolle Investition in die nächsten Generationen.

Peter Beckendorf
Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport sowie stellv. Fraktionsvorsitzender