Wir dürfen nicht an unserer Zukunft sparen! Bildungsinvestitionen sind Zukunftssicherung!

Nach der politischen Sommerpause beginnt die heiße Phase der Haushaltsplanung. Gerade im Ausschuss für Bildung-, Jugend- und Sport (BJS) stehen wichtige Investitionen in die Zukunft unserer Jugend an.

Ein besonderes Augenmerk liegt für die SPD auf dem Ausbau der Ganztagsbetreuung. Denn mit dem in 2026 in Kraft tretenden Ganztagsbetreuungsgesetz wird die Betreuung von Grundschulkindern gesetzlich verpflichtend. Wir wollen diesen Prozess aktiv mitgestalten und die Grundschulen in Bargteheide bestmöglich darauf vorbereiten. Dafür planen wir den Ausbau der Ganztagsangebote, um den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Eltern gerecht zu werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sanierung der maroden Schulhöfe, die mehr als nur Aufenthaltsorte sind. Sie sind zentrale Treffpunkte für Schüleri:nnen, an denen sie ihre Freizeit verbringen und soziale Kontakte fürs Leben knüpfen. Deshalb ist es uns wichtig, den Schulhöfen eine zeitgemäße und attraktive Gestaltung zu geben, die zur Entfaltung von Kreativität, Bewegung und Gemeinschaft beiträgt.

Die bauliche Aufstockung der Anne-Frank-Schule und des Eckhorst Gymnasiums sind uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Wir müssen den steigenden Raumbedarf langfristig mitdenken und abdecken können. Wir setzen uns daher für eine bauliche Aufstockung ein, um den steigenden Raumdefiziten entgegenzuwirken und den Schüler:innen optimale Lernbedingungen zu bieten. Für uns sind Klassen dauerhaft in Ersatzräumen unterzubringen kein haltbarer Zustand!

Neben Bildung ist uns auch der Sport im öffentlichen Raum wichtig für die Förderung von körperlicher Fitness junger Menschen. Der Ausbau des Jugendsportparks und die Sanierung der Außensportplätze stehen daher auf unserer Prioritätenliste ganz oben. Wir wollen Sportmöglichkeiten schaffen, die für alle zugänglich sind und die Begeisterung für Bewegung und Teamgeist fördern.

Ein weiteres Highlight sind die geplanten neuen Sporthallen. Die momentane Mangellage der Sporthallen in Bargteheide wollen wir angehen, um neben dem Schulsport auch außerschulische Aktivitäten wieder aktiv zu fördern.

Wir möchten jungen Menschen auch nach einem Clubbesuch eine sichere Heimfahrt ermöglichen, daher ist der Discobus nach wie vor ein wichtiges Projekt für uns.

In unserem umfangreichen Prioritätenkatalog sind noch viele weitere Projekte verankert. Die Haushaltsplanungen sind eine Chance, wichtige Projekte anzugehen und das Geld an der richtigen Stelle einzusetzen.

Pia Dietz & Aaron Bedey
Stadtvertrer:in der SPD-Fraktion

 

Foto: Timon Kronenberg