Wir stärken das Kleine Theater und machen es Fit für die Zukunft

Das Kleine Theater in Bargteheide ist ein Kleinod und über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und beliebt.
Daher ist es wichtig, dass der Kulturbetrieb inklusive des Kinos für alle weiteren Generationen fortgeführt wird.
Als SPD-Fraktion setzen wir uns seit Jahren für die Kultur in unserer Stadt ein und wollen diese auch weiter stärken.
Hierzu bedarf es neben der Erweiterung des Kleinen Theaters, auch besserer Ausstellungsmöglichkeiten für unsere Künstler:innen und Kreativen.
Gleichwohl wünschen wir uns eine Kleinkunst-Förderung, Netzwerktreffen und mehr Kunst im öffentlichen Raum.

Wir haben die Gelder in der Stadtvertretung bereitgestellt, um die Bauarbeiten am Theater nun beginnen zu lassen.
Wie Sie vielleicht gemerkt haben, ist der Parkplatz zur Hälfte gesperrt und die Bagger sind nun angerückt.
Die Barrierefreiheit steht im Mittelpunkt dieser Arbeit.

Der ehrenamtliche tätige Vorstand des Kleinen Theaters trat bereits 2021 mit dem Wunsch dies zu ändern an die Stadt und an die Politik heran.

Zur Sitzung des Haupt- und Sozialausschusses vom 10.11.2021 wurde eine Beschlussvorlage eingereicht das Foyer des Kleinen Theaters barrierefrei umzubauen und die finanziellen Mittel in den Haushalt zu stellen.

Bedingt durch die personelle Situation im Rathaus einigten sich die Politik, die Verwaltung und der ehrenamtliche Vorstand des Kleinen Theaters darauf, dass die Umsetzung des Vorhabens durch das Kleine Theater selbst erfolgt und die Verwaltung begleitend beiseite steht.

Nachdem die Planungsphase abgeschlossen und mit der Verwaltung abgestimmt war konnte endlich mit der Umsetzung des Projektes am 07.08.2023 begonnen werden. Die Finanzierung des Projektes ist ebenfalls gesichert durch Mittelzuweisungen der Stadt, der Region Alsterland und des Fonds für Barrierefreiheit des Landes.

Wir sehen dies als ein Beispiel dafür, wie aus dem vertrauensvollen Zusammenwirken von Verwaltung, Politik, Behörden und Finanzgebern sowie dem Verein Kleines Theater e.V. in kurzer Zeit für Sie etwas Positives geschaffen werden kann.

Bis zur vollständigen Fertigstellung des Projektes, etwa im Mai 2024, werden wir gespannt auf das Endergebnis warten und freuen uns daher auf die große Einweihungsfeier im neuen Jahr.

Pierre Schladenhaufen

Bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Bau- und Bauordnung