Wie steht es um unsere Kinderbetreuung?

Seit Anfang 2021 ist das neue KiTa-Gesetz in Kraft. Die Zielvorgaben waren die Qualität in den Kindergärten des Landes zu vereinheitlichen sowie die Kommunen und die Eltern finanziell zu entlasten.
In Bargteheide haben wir diese Qualitätsstandards bereits vor der KiTa-Reform deutlich erfüllt.
Dies hatte natürlich finanziell auch seinen Preis und belastete die Eltern mehr als andere Kommunen in Schleswig-Holstein. Nachdem die Reform in Kraft trat, und wir entscheiden mussten ob wir unsere Standards absenken um Kostendeckend zu arbeiten, beschloss die Politik die hohen Standards weiter zu führen und die Mehrkosten zu tragen. Diese Mehrkosten stiegen von 1,4 Millionen Euro Zuschuss der Stadt auf nahezu 2,1 Millionen Euro. Eine gewaltige Summe für unseren Haushalt.

Es bleibt keine Zeit eine Evaluationsphase der KiTa-Reform abzuwarten und noch weiter zu verlängern. Die Versprechen der Landesregierung müssen gegenüber den Kommunen gehalten werden. Daher erwarten wir umgehend vom Land und unserer Sozialministerin Unterstützung und werden diese Forderung schriftlich an Ihr Ministerium stellen.

Ein zweiter Bereich der Kinderbetreuung ist die Ganztagsbetreuung. Derzeit betreibt die Stadt an der Emil-Nolde-Schule als auch an der Carl-Orff-Schule eine offene Ganztagesbetreuung.
In diesen Einrichtungen können derzeit jeweils etwa 155 Schüler:innen bis maximal 16 Uhr betreut werden, was den aufkommenden Bedarf ab dem kommenden Schuljahr jedoch nicht vollständig deckt.
An der Carl-Orff-Schule wurde bereits ein Neubau für die Ganztagesbetreuung, für bis zu 190 Kinder geschaffen. An der Emil-Nolde-Schule wird derzeit geprüft wie wir die Raumsituation verbessern können. Hier würden die räumlichen Kapazitäten aktuell ebenfalls etwa 190 Kinder zur Betreuung ermöglichen. Jedoch fehlt es in beiden Einrichtungen an Personal.
Offene Stellen sind nicht besetzt und es finden sich keine geeigneten Bewerber.
2015 wurde ein besserer Betreuungsschlüssel beschlossen. Dieser sieht eine Betreuung von 1:10 vor. Wir sind davon leider weit entfernt.
Im Stellenplan für 2024 sind weitere Stellen eingeplant, um die Situation zu entspannen.
Hinzu kommen noch Hort-Plätze aus den Bargteheider KiTas, in Summe etwa 135 Plätze. Diese Hort-Plätze sollen teilweise ebenfalls bis 2026 in die Ganztagsbetreuung überführt werden.

Insgesamt eine Mammutaufgabe für uns, bei welcher wir auf Unterstützung von Bund, Land und Kreis angewiesen sind. Denn all diese geplanten Maßnahmen fordern weitere große Investitionen, welche die Stadt nicht alleine tragen kann und darf.

Peter Beckendorf, stellv. Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung Jugend und Sport