Verlässliche S4 oder verspätete Regionalbahn?

Liebe Bargteheiderinnen und Bargteheider,

Sie haben bestimmt die aktuellen Pressestimmen und Vorstellungen zur Planung der kommenden S4 verfolgt.

Seit Jahren kämpfen wir Sozialdemokraten für eine bessere und verlässlichere Anbindung auf der Strecke Hamburg – Bargteheide – Lübeck.

Nun soll es endlich soweit sein und das S4 Planfeststellungsverfahren für Bargteheide nimmt Fahrt auf.

Nach der für 2028 geplanten Fertigstellung, wird die S4 im 20-minuten-Takt nach Hamburg fahren. Wir Bargteheider:innen haben somit die Möglichkeit ohne umzusteigen, direkt nach Altona zu fahren.

Eine große Erleichterung für die vielen Pendler um nicht auf störanfällige oder ausfallende Regionalbahnen zu warten.

Ebenso ist diese neue Planung für uns als Stadt eine Chance unser Bahnhofumfeld neu zu überdenken und für die kommenden Jahrzehnte zukunftsfähig und bedarfsgerecht zu gestalten.

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens entscheidet die Kommunalpolitik unter anderem über die Verlegung und den Anschluss von Gleisen, Wegeführungen, Barrierefreiheit, Parkplätze für Autos und Fahrräder etc.

Als SPD Bargteheide favorisieren wir die neuen Planungen der Bahn auf der Westseite und werden alles daran setzen die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Stadt zu erzielen.

Hierzu gehört es, dass die Abfahrten der Bahnen nach Hamburg auf der Westseite, direkt neben dem jetzigen Bahnhofsgebäude stattfinden und Sie nicht den Tunnel nutzen müssen um die Züge auf der Ostseite an zwei unterschiedlichen Gleisen zu erreichen.

Ausreichende Überdachungen an den Bahnsteigen und ein ganzheitliches Sicherheitskonzept, wie wir es schon häufiger gefordert haben sind uns wichtig.

Daher fordern wir von der Bahn erneut die Aufstellung von Notrufsäulen sowie eine Videoüberwachung, wie es in Hamburg Standard ist.

Ebenso ist es uns wichtig das Bargteheide in Zukunft auch weiterhin, sowohl gen Lübeck als auch gen Hamburg, von weiteren Angeboten neben der S-Bahn bedient werden kann und hierfür alle notwendigen technischen Einrichtungen vorhanden sind, so beispielsweise in jede Fahrtrichtung die notwendigen Bahnsteige mit einer Höhe von 76 Zentimetern.

Die nächste kommunalpolitische Beratung sowie die Beschlussfassungen findet am 21.03.2024 um 19:00 Uhr in der Stadtvertretung statt.

Wir hoffen auf eine große politische Mehrheit damit wir den Turbo für die S4 starten können

Peter Beckendorf

stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktionu nd Mitglied im Ausschuss für Planung und Verkehr

 

Foto: Timon Kronenberg