Erfolgreiche Demo in Bargteheide

Die Bürger von „Stormarns lebendige Stadt“ haben erneut bewiesen, dass Sie keine Rechten in Ihrer Mitte haben wollen und dulden werden.

Am 09.03.2024 besuchten bei einer zweiten Demo, unter dem Motto „Bargteheide bleibt bunt“, rund 1.000 Teilnehmer die Veranstaltungen.

Nach einer kurzen Ansprache zogen die Demonstranten gemeinsam in einem halbstündigen Marsch durch die Stadt.

Zurück auf vor dem Rathaus bedankte sich der Fraktionsvorsitzende der SPD, Mehmet Dalkılınç, bei den Teilnehmern und gab das Wort an Bürgermeisterin Gabriele Hettwer und anschließend an Lennard Hamelberg.

Hamelberg forderte in seiner Rede dazu auf, dass die Menschen sich konkret mit der Demokratie auseinander zu setzen wie auch einzubringen und mahnte das unsere Freiheit und das das freiheitlich demokratische System nicht garantiert sind, sondern vielmehr stets und ständig verteidigt und bewahrt werden müssen.

Zum Abschluss der erfolgreichen Kundgebung versprach Dalkılınç sich mit seinen Kollegen aus den anderen Parteien für ein Bargteheide ohne Nazis einzusetzen.

„Wir sind sehr glücklich und zufrieden über die rege wie auch friedliche Teilnahme und hoffen, dass wir Demokraten immer lauter und stärker sein werden. Freiheit, Toleranz und Offenheit sind ein Gut welches es stets und überall durch eine klare Haltung zu bewahren gilt.“, so abschließend der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Peter Beckendorf.

Fotos: Timon Kronenberg