Gerade jetzt in den Klimaschutz investieren

Pünktlich zum Frühlingsbeginn wurde die Förderrichtlinie des Klimaschutzfonds Bargteheide überarbeitet. Damit stehen nun wieder Haushaltsmittel für Projekte von Vereinen und Initiativen sowie Privatpersonen bereit. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen nachhaltige Bildung und Mobilität sowie Klimaanpassung und Naturschutz. Auch ist es möglich, kleinere Zuschüsse für Energiespeicher zu beantragen. Prämien in Höhe von 10.000 Euro stehen zudem für Kinder- und Jugendumweltprojekte exklusiv zur Verfügung.

Die SPD Bargteheide setzt sich für einen raschen, jedoch bürgerfreundlichen und sozialverträglichen Weg in die Klimaneutralität bis spätestens 2035 ein. Der Klimaschutzfonds Bargteheide bietet hier eine niedrigschwellige Möglichkeit, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen ganz konkret an diesem Ziel zu arbeiten und für das Thema die nötige Aufmerksamkeit dauerhaft zu schaffen. Wir sind daher sehr erfreut, dass wir nun in die nächste Förderrunde gehen können und werden uns auch für eine Förderung in 2025 stark machen. Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem Projekt und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für mehr Klima- und Umweltschutz.

Um dem übergeordneten Ziel der Klimaneutralität 2035 entscheidende Schritte näher kommen zu können, bereitet das Klimaschutzmanagement der Stadt derzeit zwei wichtige Ausschreibungen für die Beauftragung eines Vorreiter-Konzeptes für den Klimaschutz sowie einer kommunalen Wärme- und Kälteplanung vor. Beide Konzepte sind einstimmig von der Stadtvertretung gewollt und brauchen in den nächsten Jahren ebenso intensive Begleitung durch das Bargteheider Rathaus, wenn es um die Umsetzung konkreter Maßnahmen gehen wird.

Ebenso intensiv begleitet werden seitens der Stadt derzeit die Gespräche mit den Flächeneigentümern im Gebiet des Bargteheider Moores. Nachdem nun klar ist, dass das Moor nicht mehr in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden kann, geht es nun um eine behutsame und zukunftsfeste Weiterentwicklung der Flächen. Die hierfür benötigten Haushaltsmittel sind aus Sicht der SPD Bargteheide bereitzustellen, um dort den weiteren Verlust der Artenvielfalt zu verhindern.

Die hier genannten Maßnahmen sind ein Auszug aus dem Arbeitsalltag unseres Klimaschutzmanagements. Diesen Bereich gilt es dauerhaft in seiner Leistungsfähigkeit zu stärken und durch die Bereitstellung der benötigten Haushaltsmittel in seiner Arbeit zu unterstützen.

Wer Ihnen seitens der Politik im Kommunalwahlkampf Klimaschutz versprochen hat, sollte das Versprechen gemeinsam mit der SPD auch mit Investitionen in den Klimaschutz einlösen.

Foto: Timon Kronenberg