Bargteheide wird digital
Unter diesem Motto haben die Bargteheider Sozialdemokraten für den kommenden Hauptausschuss am 24.04.2024 zwei Anträge vorbereitet.
Der erste Antrag sieht freies W-LAN in der Innenstadt vor.
Die SPD möchte an 5 Knotenpunkte, in Zusammenarbeit mit den Bargteheider Stadtwerken, Hotspots einrichten lassen, welche kostenfrei zur Verfügung stehen sollen.
„Zur kostenfreien Nutzung und zur digitalen Teilhabe aller Bürger:innen der Stadt Bargteheide und zur Steigerung der Attraktivität der Bargteheider Innenstadt, sehen wir die Einrichtung, beziehungsweise den Ausbau eines freien WLAN Zugangs in der Stadt Bargteheide als einen wichtigen Baustein. Auch viele andere Städte haben sich in den vergangenen Jahren auf den Weg gemacht und die Einrichtung freier WLAN-Zugänge in deren Innenstädten ausgebaut.“, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Peter Beckendorf.
Weiterhin beantragt die SPD Bargteheide, dass ab dem Beginn 2025 die Sitzungen der Stadtvertretung öffentlich im Internet ausgestrahlt werden soll.
Hierfür lässt sie die rechtlichen Fragen prüfen und bittet um Berichterstattung der Verwaltung.
„Ziel des Antrages ist es, die Arbeit der Kommunalpolitik noch transparenter zu gestalten und Menschen von der politischen Arbeit zu überzeugen bzw. zu begeistern. Aktuell ist die Politikverdrossenheit sowie der zunehmende Druck vom rechten politischen Rand eine Gefahr für unsere Demokratie. Wenn wir diesem nicht entgegenstehen, kann sich das Blatt schnell ins Negative wenden. Daher muss es unser Ziel sein, vorab die Stadtvertretung und im weiteren Verlauf alle Ausschusssitzungen digital zu übertragen. Nur so ist es möglich, den Menschen zu zeigen, dass keine Politik durch die “Hintertür“ stattfindet“, so abschließend der Fraktionsvorsitzende Mehmet Dalkılınç.